Das Eintopfgericht

Das Eintopfgericht

Das Eintopfgericht Diese Geschichte in vier Bildern, veröffentlicht am 7. Oktober 1933, zeigt eigentlich, dass Kneiß da schon an die Möglichkeit des Denunziantentums gedacht hat. Dies wird nur indirekt angedeutet. „Alte, was gibt’s morgen? Machst am...
40 Jahre ASC

40 Jahre ASC

1940 wollte der Allgemeine Schnauferl-Club sein vierzigjähriges Bestehen feiern Am 1. September 1939 hatte Hitler ohne Kriegserklärung Polen überfallen, dessen Hauptstadt am 27. September kapitulierte. Die Kriegserklärungen Frankreichs und Englands am 3. September...
Der Krieg ist vorbei

Der Krieg ist vorbei

Der Krieg ist vorbei Versuch eines Neubeginns Zunächst fanden sich im Nachlass nur zwei Zeichnungen mit der Jahreszahl 46, die offensichtlich aus einer Zeitung ausgeschnitten waren. Die Rückseite ließ nur den Schluss zu, dass diese Zeitung Mitte März 1946 gedruckt...
Krieg mit England

Krieg mit England

Der Krieg mit England Da eine Landung in England für die Wehrmacht mit hohen Risiken verbunden gewesen wäre – das Unternehmen „Seelöwe“ wurde zwar vorbereitet, aber dann auch Anfang 1941 verschoben –, versuchte Hitler, England durch Angriffe aus der Luft...
Die kurze Lederhose

Die kurze Lederhose

Davon, dass in den Schubladen der Generäle die Pläne für den Einfall in Polen schon längst fertig waren, wollte man am 4. August 1939 sicher nichts hören. Kneiß zeichnete lieber einen Vorfall in der Eisenbahn, der ihm wahrscheinlich zu Ohren gekommen war. Eine...