Emil Kneiß zeigte sich hier ein weiteres Mal als ein hervorragender Beobachter und Darsteller verschiedenster Charaktere.

Erster: Donner und Doria! So ein Hundewetter! 's ist zum Verzweifeln!

 

Erster: „Donner und Doria! Krautsalat verd …! So ein Hundewetter! ’s ist zum Verzweifeln!“

 

Zweiter: „Na, endlich einmal ein voller Tag zum Ausschnaufen; Gott sei Dank!“

Zweiter: "Na, endlich einmal ein voller Tag zum Ausschnaufen; Gott sei Dank!"
Dritter: "Ei, ei - ei, ei! Mein Urlaub geht zu Ende - wie soll ich da meine 4000 Kilometer fertig bringen?

 

Dritter: „Ei, ei – ei, ei! – Mein Urlaub geht zu Ende – wie soll ich da meine 4000 Kilometer fertig bringen?!“

 

Vierter: “ – und ich fahre doch weiter – wer wird sich denn durch so was aufhalten lassen!“

Vierter: " – und ich fahre doch weiter – wer wird sich denn durch so was aufhalten lassen!"
Fünfter: "Hm, der blonde Lockenkopf gestern am Fenster!

 

Fünfter: „Hm, der blonde Lockenkopf gestern am Fenster! –

Ich gehe hin in Wind und Regen
Und nehme mir ihr Herz verwegen.“

 

Sechster: „Na, weil nur wenigstens der Wein hier gut ist.“

Sechster: "Na, weil nur wenigstens der Wein hier gut ist."
Siebenter: "Mir ist's Wurst. - Hier hat's auch noch nie fortg'regnet - wird schon wieder aufhören!"

 

Siebenter: „Mir ist’s Wurst. – Hier hat’s auch noch nie fortg’regnet – wird schon wieder aufhören!“

 

Achter: „’s Abendessen war gestern großartig! Bin nur neugierig, was uns die Wirtin zu Mittag vorsetzt, ich hab‘ die besten Hoffnungen.“

Achter: "'s Abendessen war gestern großartig! Bin nur neugierig, was uns die Wirtin zu Mittag vorsetzt, ich hab' die besten Hoffnungen."
Neunter: "Das thut uns der Himmel nur zum Trotz! Gar nimmer aufhören will's. 's ist schändlich!"

 

Neunter: „Das thut uns der Himmel nur zum Trotz! Gar nimmer aufhören will’s. ’s ist schändlich!“

 

Zehnter (eben ankommend): „Na, Gott sei Dank, endlich unter Dach – Bin ich froh! All Heil!

 

Anmerkung: „All Heil“ war der Radfahrergruß; man vergleiche mit dem „Petri Heil“ der Fischer.

Zehnter (eben ankommend): "Na, Gott sei Dank, endlich unter Dach - Bin ich froh! All Heil!"